Apitherapie

Allgemein verständlicher ist der Begriff  „Gesundheit aus dem Bienenvolk“

Die Geschichten der Heilung mit Bienenprodukten sind sehr alt. Apitherapie existiert seit über 6000 Jahren. Auch geographisch ist die Anwendung von Bienenprodukten sehr weit gestreut. Was könnte mehr über den Erfolg der Apitherapie aussagen.

Erklären lässt sich dieser Erfolg nur, wenn wir die Zusammensetzung und vielfältige Wirkungsweise der Bienenprodukte betrachten. (So steht es im Vorwort von Dr. Stefan Stangaciu`s Buch „Sanft heilen mit Bienenprodukten“)

Er schreibt: Apitherapie ist eine sanfte Heilmethode- sie gibt Energie, Wissen und Liebe.

 

Dies durfte ich in den letzten 9 Jahren ebenfalls erfahren. Für mich ist ein Leben ohne Apitherapie nicht mehr denkbar. Ob bei Apitherapie Kongressen, Symposien oder Seminaren, die Anwendungs- und Behandlungsmöglichkeiten mit Apitherapie, weltweit praktiziert und in diesen Gremien vorgestellt sich fast grenzenlos und zumeist immer leicht anwendbar.

Mein Bestreben ist es, die Apitherapie an der Basis, bei Imkern, Bienenfreunden, Naturliebhabern, Frauenvereinen und vielen anderen Institutionen, vor allem auch bei unseren Honigkunden bekannt zu machen und ihnen damit eine Chance für mehr Gesundheit und Wohlergehen zu eröffnen.

Neben dem, uns allen bekannten Honig bringen uns die Bienen noch viel mehr Schätze die der Gesundheit dienlich sind. Pollen, Propolis, Gelee royal, Apilarnil, Bienengift und Bienenluft.

In längst vergangenen Zeiten wurden Bienenerzeugnisse immer schon zum Wohl des Menschen eingesetzt.

Bei Ramses` ll. (13o3 -1213 v. Chr.) bekamen Staatsbeamte zumindest einen Teil ihres Gehaltes in Form von Honig. Honig war sehr teuer und besaß zur damaligen Zeit einen heute kaum vorstellbaren Stellenwert. Ob bei Nofretete (1365-1349 v. Chr.) als Schönheitsmittel eingesetzt, bei Tutanchamun (1346-1336 v.Chr.) zur Förderung seiner geistigen Aktivität oder bei Alexander dem Großen (332-323 v. Chr.) als Wundheilmittel bei seinen Soldaten verwendet, Honig hatte stets ein breites Anwendungsfeld.

Von Hippokrates und Paracelsus ist bekannt, dass beide Honig als wichtigen Bestandteil ihrer Mixturen verwendet haben.

Ein vergessen geglaubtes Wissen erfreut sich zunehmender Beliebtheit und Anwendung, die Apitherapie

Joomla templates by a4joomla